05.10.2022

Lusthaus Stadthagen

Epikur über Lust und Tod

Das Leben wird kompliziert, weil wir falsche Ansprüche und falsche Meinungen haben, auch vom Tod.


Diese Ansicht vertrat Epikur. Er starb vor 2300 Jahren (341–271 v. u. Z.). Bis heute ist epikureischer »Hedonismus« oft ein Synonym ein für sinnlichen Genuss, kulinarisches und erotisches Wohlleben; dass einem am besten alles im Leben nach Lust und Laune geht.

• Ist das eine Diffamierung? Oder ist da etwas dran?

Am Mittwoch, den 05.10.2022, dreht sich ab 17 Uhr im »Lusthaus auf dem Teich« in Stadthagen alles um diesen faszinierenden griechischen Philosophen, seine Schule, seinen »Garten« und seine Vorstellungen von Lust/ Lebensfreude/ Glück und vom Tod.

• Welche Lust wünscht uns Epikur?
• Welchen guten Umgang mit Tod?
• Was hat Epikurs Naturverhältnis mit alldem zu tun?

Diese Fragen sollen im Vortrag beantwortet und damit ein Denkweg der europäischen Geistesgeschichte skizziert werden, der die inspirieren kann, die nach einem einigermaßen geglückten Leben, wenn nicht nach einem erfüllten Leben und gutem Sterben fragen. Inwieweit sind Epikurs Gedanken über Lust und Tod 2022 noch aktuell? Dazu tauschen wir uns in der Runde aus. Wir freuen uns auf Live-Musik, Lust am gemeinsamen Denken – einen genussreichen Abend. Sie sind herzlich eingeladen!

Eintritt frei.

Für Leib und Wohl: »Epikur–Teller« (8,90 €); Getränke nach Wahl
Musikalische Rahmung: Uli Meyer und Dietmar Post
Anmeldung erforderlich: 05721 – 890 99 40 oder info@palliativ-schaumburg.de

Zurück